Konzert am 09.11.2019 im Saal des Wächterhauses

Zum Tag der Besinnung, den 9. November organisierte Anne Kleinbauer von der Netzwerkstatt der Hillerschen Villa eine Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht von 1938. In jener Nacht wurden Menschen jüdischen Glaubens von Nationalsozialisten verfolgt und ermordet. Weiterhin wurden unzählige Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsorte zerstört.

Die Veranstaltung, welche um 19.00 Uhr begann, lief unter den Namen „Europäische Musik jüdischer Komponisten‟ . Eingeladen wurde ein vier-köpfiges deutsch-polnisches Ensemble bestehend aus Magdalena Wachowska (Mezzosopran), Annette Rössel (Violine), Maurycy Huf und Jerzy Owczarz. Letztere verzauberten die ca. 35 Anwesenden Gäste mit vierhändigem Klavierspiel. Insgesamt 15 Kompositionen von verschiedensten Komponisten, wie M. Moszkowski, Georg Henschel, F. Mendelssohn und F. Kreisler interpretierten die vier Künstler auf ihre einzigartige Weise neu.
Im Anschluss an diese emotionale Achterbahnfahrt wurden Texte jüdischer Autoren vorgelesen und mit einer Diashow begleitet. Der Abend und die Veranstaltung endete gegen 22.00 Uhr mit netten Gesprächen unter den Veranstaltern, Künstlern und Gästen.

Wir danken den Anwesenden, den Veranstaltern der Hillerschen Villa und vor allem dem Ensemble für diesen Abend, welcher melancholisch, warnend und schön zugleich war. Er wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

Auf dass so es etwas, wie es im Jahre 1938 und die Jahre darauf passiert ist, nie wieder gibt.