Am 08.09. 2013werden zum Teil internationale Streetartkünstler die zugemauerten Schaufenster des ehemaligen Schweizer Bazars im Justgässchen neu gestalten.

Wer Lust hat kann gern mal vorbeischauen.

An Getränken wird es nicht fehlen!!! Ausserdem werden wir einige Ateliers im Haus öffnen - und wer weiß was noch passiert...

Zum Vorhaben: Das Justgässchen in Zittau ist ein nettes, kleines Gässchen in der historischen Zittauer Altstadt, welches auch für Touristen sehr attraktiv sein könnte.

Noch in den goldenen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte man sich an den bunt gefüllten Schaufenstern des Kaufhaus Messow entlang des Justgässchens vor Staunen die Nase platt drücken. Kurz darauf wurden die Schaufenster im Zuge eines Umbaus zugemauert. Daraufhin zog Ruhe im Justgässchen ein!

Mit der Zeit verkam das Gässchen. Besonders durch den 20 Jahre andauernden Leerstand des Gebäudes auf der Inneren Weberstraße 16 ist die Fassade hin zum Justgässchen Opfer von Vandalismus und hässlichen Schmierereien geworden. Das Aussehen der Fassade wirkt auf die Betrachter und spiegelt sich in deren Handlungen. Einige Bewohner der Stadt nehmen das Justgässchen als „schäbig“ war und lassen ohne Sorge ihren Müll und Unrat fallen. Auch die Wirkung des Gässchens auf Touristen, die unsere schöne Stadt auf der Suche nach ihren Besonderheiten durchwandern, ist eher negativ. Ein Folge, viele von ihnen machen ein Bogen um dieses eigentlich „schmucke“ Gässchen.

Kehren wir die Geschichte um und machen einen Anziehungspunkt daraus!

Mit dabei sind: Kevin Kandetzki Jens Besser Ollin Benuz Melissa Wagner Andy K! Nils Noack DKC OSTHOOD u.a.