Ein Knacken im Unterholz…. Es knistert…. Es rauscht… Ein Baum fällt… Grillen zirpen… dicke Regentropfen plätschern auf die Blätter, fallen zu Boden, versinken in der Erde… Vogelgezwitscher liegt in der Luft… Der Wind trommelt im Geäst… der Wald lebt, spielt leise Melodien und lädt sich rhythmisch auf, dass es uns in die Sinne fährt!

Es ist schon eine Weile her, dass ich das wahrgenommen - ich meine, WIRKLICH und BEWUSST mit all meinen Sinnen wahrgenommen habe. Da ist es fast schon befremdlich, dass ich dieses Gefühl gestern Abend ausgerechnet im Saal des Wächterhauses (der von früheren glanzvollen Geschichten zu erzählen weiß) mitten in der Innenstadt Zittaus, während etliche Menschen dem verkaufsoffenen Samstag frönten – wiederentdeckt habe. Beinahe absurd, dass einem die Schönheit, die Mystik und Virtuosität des Waldes dort bewusst wird, wo der Wald nur noch wie ein Schatten an Parkalleen, Verkehrsinseln und Dachrinnen ins Auge fällt. Vielleicht aber gerade dort und genau deshalb!

Dieses wiederentfachte Gefühl verdanke ich den beiden Freigeistern des Forest Roots Musiklabels Marcel Frehse (Nemo) und Heiko Fehrmann (Jaymon), die ausgestattet mit Mikrofon und Kamera über ein Jahr Feldaufnahmen in unseren heimischen Oberlausitzer Wäldern aufgezeichnet und zu der atmosphärischen Audio-Visuellen-Erfahrungen verarbeitet haben, die ich zusammen mit über 50 weiteren städtischen Waldgeistern gestern im Wächterhaus miterlebt habe.

Ich habe die Nuancen und Facetten des Waldes erfahren: jedes Blatt mehrmals mit meinen Augen abgetastet, die Unterschiede beim Rauschen der Wälder förmlich geschmeckt und fühlte mich dabei wie hin und hergerissen zwischen der Anspannung einerseits, jedes noch so kleine Detail aufzusaugen, intensiv zu spüren und dem was noch kommen mag entgegenzufiebern und andererseits dem Wunsch in diesem virtuellen Raum bis in die Tiefen völliger Entspannung vorzudringen.

Ich danke vielmals für diesen außerordentlichen Abend!

DER FREIRAUMGEIST

Forest Roots bei Bandcamp Forest Roots Flyer