Welcher Raum:
"polytechnischer WerkRaum Zittau" so heißt im Hinterhaus, 1.OG, eine Werkstatt in der gebaut, repariert, getüftelt und geplaudert werden kann. Als offene Werkstatt soll es ein Treffpunkt für Leute sein die beim Bauen nicht immer allein sein wollen, oder hier Werkzeuge und Maschinen nutzen möchten, die sie zu Hause vielleicht nicht zur Verfügung haben. Grundsätzlich ist dafür die Zugänglichkeit für Personen frei realisierbar, wobei es Themenschwerpunkte und -zeiten gibt, zu denen die Werkstatt geöffnet und es um bestimmte Themen gehen soll. Ziel ist es dabei Lust und Laune zum Selbstbauen und Reparieren, Modifizieren und tüfteln zu machen.

Ansprechperson:
Egmont Schreiter, "Suchet der Stadt Bestes" - dieses biblische Zitat beschreibt mein Ansinnen. Es ist die Aufforderung etwas für das Gemeinwohl zu tun und sich dafür einzusetzten. Ich möchte gern etwas von dem selbst bekommenen weitergeben und teilen.

Warum Freiraum:
Die Teilnahme im Verein gestaltet die Möglichkeit die Werkstatt einzurichten ohne große finazielle Mittel für eine Miete oder Pacht aufzubringen. So kann dieses junge Projekt selbst inhaltlich wachsen. Interessenten können dadurch auch viel direkter die Arbeitsthemen und Werkzeugausrüstung mitgestalten.

Kontakt:
über http://werkraum.freiraumzittau.de

Protospace, ein Beispiel für einen existierenden Hackerspace