5 Jahre Freiraum Zittau

Ein lebender Organismus kann nur durch kontinuierliche Erneuerung bestehen - alte Zellen sterben ab, neue werden gebildet. In übertagenem Sinn scheint das auch für gemeinnützige Vereine zu gelten, um sich lebendig zu halten.

Im Sommer vor 5 Jahren gründete sich nach einer Veranstaltung des Stadtforums Zittau zum Thema Wächterhäuser der Verein Freiraum Zittau und erhielt den Status der Gemeinnützigkeit. Ab September 2011 konnte der ehemalige Schweizer Bazar als Domizil nutzbar gemacht werden.
Jetzt: 5 Jahre später - eigentlich ein kurzer Zeitraum. Dennoch wurde enorm viel geleistet. Im Haus in der Inneren Weberstaße 16 wurde gebaut, Müll beseitigt, Strom und Wasser neu installiert, ein Dach komplett erneuert und die Räume ihrem Zweck entsprechend hergerichtet. Das alles diente und dient nicht dem Selbstzweck, sondern der Schaffung eines Platzes für Kunst, Kultur und Begegnung, was seine Umsetzung nicht nur in der Einrichtung von Ateliers und Proberäumen findet. Im Lauf der vergangenen Jahre konnten in unseren Räumen Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wie Kunstausstellungen, Performances, Lesungen, Kino, Theater und Konzerte stattfinden und spannende, internationale Gäste, beispielsweise aus Ungarn, Schottland, Mexiko, Serbien, Brasilien, Armenien und Georgien etc. begrüßt werden.
Aktuell etablieren sich neben schon seit Beginn bestehenden Angeboten wie dem Capoeira-Training neue Sparten wie beispielsweise der Polytechnische Werkraum als ein Anlaufpunkt für Zittauer Tüftler und die regelmäßig stattfindende Zeichenschule als neues pädagogisches Angebot.

Nach 5 Jahren: der Freiraum Zittau lebt! Mitglieder ziehen sich zurück, Projekte werden erfolgreich abgeschlossen - dafür kommen neue engagierte Menschen in den Vordergrund um ihre Ideen zu erproben und in die Tat umzusetzen. Der Organismus erneuert sich beständig - er lebt und wächst!