Mit dem Lötkurs im Dezember hatte sich der Werkraum in den Winterschlaf verabschiedet. Zehn Teilnehmer löteten miteinander einen Bausatz zusammen, der wie eine Fernbedienung für Fernseher arbeitet. Allerdings hat er nur eine Taste mit der Funktion "Ausschalten". Symbolisch soll damit aufgefordert werden, weniger zu konsumieren und selbst aktiv zu werden.

Mit Beginn des Frühlings wurde der WerkRaum weiter ausgebaut, um für die zukünftigen, öffentlichen Veranstaltungen gewappnet zu sein:

Am 28. April um 16 Uhr findet ein weiterer Arbeits- und Planungseinsatz statt. Für Montag den 4. Mai ist ein Seminar zum Emailprogramm Mozilla Thunderbird als Beginn einer Computer-Workshop-Reihe geplant: Themen sind die Vorstellung, Einrichtung sowie Nutzung dieses Programms. Der Kurs ist nicht zuletzt für Interessenten zu empfehlen, die am nachfolgenden Workshop "Email-Verschlüsselung" teilnehmen wollen. Anmeldungen dazu sind per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

Der Werkraum sucht Macher, die mit anpacken, Ideen umsetzten und lebendig werden lassen. Neben Themen wie Handwerk und Elektronik soll auch überlegt werden, ob für ein Repair Café genügend Helfer gefunden werden können. Kürzlich wurde in Bautzen solche eine Initiative über die Zeitungen bekannt gemacht. Auch das Einrichten der gemeinsamen Werkstatt wird weiter voran getrieben. Kurse und kleine Vorträge sind als Einführung in Themen wie 3D-Drucker und Hausautomatisierung geplant. Dabei steht die gemeinsame Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Gäste sind bei den 14-tägig stattfindenen Treffen im Wächterhaus immer ausdrücklich eingeladen. Da können sie sich informieren und das Vorhaben näher kennenlernen.

Der WerkRaum ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins "Freiraum Zittau e.V.", der sich für die kulturelle Belebung und den Erhalt von historischen Gebäuden einsetzt.

Weitere Infos unter http://werkraum.freiraumzittau.de